Freitag, 13. April 2007

Miszellen V

Die NZZ hat im Dezember 2006 dieses lesenswerte Porträt Boris Beresowskis veröffentlicht: Pate aller Oligarchen.

Zina Psiola beschäftigt sich in der FAZ mit den Chancen und Risiken des russischen Kapitalmarktes und legt dabei auch Wert auf die Feststellung, daß das Wirtschaftswachstum nicht nur von Rohstoffen getragen sein wird.

Dmitri Minajew publiziert in seinem Blog De Rebus Antiquis Et Novis u.a. täglich ein 'Kalenderblatt' zur russischen Geschichte.

Die Weltbank, Vorreiter in Sachen Transparenz, Korruptionsbekämpfung und Good Governance, hat ein Glaubwürdigkeitsproblem - ihren Präsidenten Paul Wolfowitz.

Das gleiche trifft für die USA zu, wenn man die Demokratiedefizite bedenkt, die dort erst abgebaut werden müssen.

Britische Truppen im Irak haben scheinbar nichts wichtigeres zu tun, als Gebäude irakischer Sicherheitsbehörden zu stürmen und Gefangene zu befreien.

Tip: Die Worldmapper-Seite bietet für alle, die wie ich eine Schwäche für Geographie haben, hunderte von Weltkarten, auf denen nahezu alle möglichen Sachverhalte dargestellt werden.

Der Autor dieses Blogs verleiht schließlich seiner Freude darüber Ausdruck, daß Erich Vad, ehemaliger Bundeswehroffizier und Verfasser mehrerer Fachpublikationen (etwa zu Clausewitz und Carl Schmitt), vor kurzem ins Bundeskanzleramt berufen wurde. Hoffen wir auch, daß die Karriere des ebendort erwähnten Ulrich Schlie - zusammen mit Vad einer der wenigen klugen Außenpolitiker der CDU/CSU - im BMVg nicht in einer Sackgasse endet. Ich bekenne gern, daß ich von beiden direkt oder indirekt viel gelernt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen