Dienstag, 10. April 2007

Im aktuellen Heft ...

... der Zeitschrift American Interest sind einige interessante Beiträge abgedruckt. Vor allem die Artikelserie über "Civilization & Order" sieht vielversprechend aus.

Ferner plädiert Michael McFaul für äußeren Druck gegen die "undemokratischen" Verhältnisse in Rußland, während Hugh Ragsdale und Paul Stephan dies weder für möglich noch für klug halten.

Ein wichtiger Text ist The Myth of Russian Resurgence, dessen Argumentation - wenngleich auf höherem Niveau - sich in der alten Kennzeichnung Rußlands als 'Nigeria mit Atomraketen' zusammenfassen läßt, das sich auch noch beständig gegen die beiden Götzen "market reform" und "democracy" versündigt.
Bemerkenswert ist die Annahme der beiden Autoren, daß Rußland "instabil" sei. Diese wird regelmäßig in der Zeitschrift Osteuropa und anderen Publikationen referiert, ohne (zumindest bisher) evident geworden zu sein. Ist hier vielleicht eher der Wunsch Vater des Gedankens?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen