Samstag, 10. März 2007

Miszellen

Im Zuge der Diskussionen über die Ordnung der internationalen Beziehungen tauchen seit den 90er Jahren immer wieder die Begriffe "failed state" und "failing state" auf. Douglas Farah hat nun einen interessanten Text über deren Unterscheidung von kriminellen Staaten verfaßt.

Bezugnehmend auf die jüngsten Entwicklungen in der irakischen Ölindustrie informiert Tim Newman über Production Sharing Agreements.

Georgien wird die Zahl seiner in den Irak entsandten Truppen demnächst von 850 auf über 2000 Mann erhöhen. Fragt sich nur, wie die amerikanische Gegenleistung für diese Unterstützung in einer schwierigen Lage aussehen wird. Carte blanche in Abchasien und Südossetien?

Schließlich hat uns FAZ heute darüber unterrichtet, daß sich Stalin im 2. Weltkrieg erst 1945 die polnische Forderung nach einer Westausdehnung bis an Oder und Neiße (die dann allerdings zu einer Westverschiebung des polnischen Staates wurde), zu eigen gemacht hat: Niederschlesien wäre deutsch geblieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen