Samstag, 31. März 2007

Miszellen IV

Kürzlich sind mehrere Texte publiziert worden, die sich mit der Frage nach der zukünftigen Weltordnung beschäftigen: The New New World Order in Foreign Affairs und Das Weltsystem im Jahr 2020 in der Zeit. Einige Monate älter ist die EU-Studie The New Global Puzzle (pdf).

Ein Kommentator in der von mir grundsätzlich präferierten Tageszeitung glaubt doch tatsächlich, die Multipolarität in der Weltordnung sei kein Ist-Zustand, sondern nur eine Zukunftsvision.

Henry Kissinger hat einen lesenswerten Text über die russisch-amerikanischen Beziehungen in der IHT: The icon and the eagle.

Michael Ludwig meint in der FAZ, daß die russisch-chinesische Zusammenarbeit auf tönernen Füßen stehe.

Nicht nur deutsche politische Zeitschriften beschäftigen sich derzeit schwerpunktmäßig mit Rußland, auch der Washington Quarterly tut dies.

Nachtrag: Der Blog des Teheran-Korrespondenten Martin Ebbing widmet sich exklusiv der Iran-Krise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen