Donnerstag, 13. November 2008

Die Eremitage


Bei dem im ehemaligen Winterpalast der Zaren untergebrachten Eremitagemuseum dürfte es sich um das bekannteste Museum nicht nur St. Petersburgs, sondern Rußlands überhaupt handeln. Berühmt für seine, noch von den Zaren begonnenen, umfangreichen Sammlungen ausländischer Künstler (für die russischen Künstler ist das Russische Museum zuständig), steht es auf dem Programm wohl eines jeden Besuchers der Stadt an der Newa.



Neben den weltbekannten Gemälden beherbergt die Eremitage auch weniger bekannte Ausstellungen. Dazu zählt (neben dem gestern vorgestellten Gardemuseum) auch der Rüstsaal. In ihm werden alte Blank- und Schußwaffen sowie Rüstungen angemessen präsentiert. (Die Bilder vermitteln davon hoffentlich einen kleinen Eindruck.) Es lohnt sich, hier etwas genauer hinzusehen und dafür ggf. auch auf ein paar Gemälde zu verzichten. ;-)



Und wenn man schon einmal in der Eremitage ist, sollte man sich auch den Saal von 1812 nicht entgehen lassen, in dem alle russischen Generäle der Befreiungskriege mit Gemälden verewigt sind (siehe auch das letzte Bild).



Adresse: Dworzowaja Ploschtschad 2
(Link bei Google Maps)
Nächste Metrostation: Newski Prospekt / Gostinyj Dwor



Weiterführende Links:
Offizielle Webseite (russ./eng.)
Die Eremitage bei Rußland Aktuell (dt.)
Wikipedia (dt.)
Der Rüstsaal (eng.)
Die 1812er Galerie (russ.)




1 Kommentar: