Sonntag, 15. Februar 2009

15.02.2009: Videos des Tages

Heute ist ein denkwürdiger Tag: Vor genau 20 Jahren, am 15. Februar 1989, haben die letzten sowjetischen Einheiten Afghanistan verlassen. Als letzter ging ihr Kommandeur, General Gromow, über die "Brücke der Freundschaft", die in der Nähe von Termez den Amu Darja überquert. Damit endete das zehnjährige militärische Engagement der UdSSR in Afghanistan. Erfolglos, trotz 15000 eigener Gefallener.

Doch der Sieg der "freiheitlich-demokratischen Kräfte" in der letzten Schlacht des Kalten Krieges sollte sich als Pyrrhussieg erweisen. 1992 wurde die (kommunistische) Zentralregierung von den Mudschaheddin endgültig gestürzt und das Land versank im Chaos. Die sich Ende der 1990er Jahre etablierende Ordnungsmacht der Taliban wurde - wie schon ihre Vorgänger in den 1980er Jahren - vom "Westen", insbesondere den USA unterstützt, bis der "Westen" die Geister, die er herbeigerufen hatte, nicht wieder los wurde und es zu den Anschlägen vom 11. September 2001 kam.
Seither sind auch deutsche Truppen dort im Einsatz.
Allerdings scheinen die Erfolgsaussichten dieser Intervention sehr gering zu sein. Werden die NATO-Truppen in Afghanistan noch die Chance auf einen gesichtswahrenden Abzug bekommen, wie ihn die Sowjetarmee durchführen konnte? Oder wird es auch aus Kabul eine Evakuierung im Stil von Saigon geben, wo sich Menschen an den Kufen des letzten Hubschraubers festgekrallt haben?

Das erste Video ist eine kurze Dokumentation dieses Ereignisses, das zweite zeigt Bilder und Filmsequenzen aus dem Afghanistankrieg, unterlegt mit "My uchodim" (dt.: Wir ziehen ab) und weiteren Liedern.








Verwandte Beiträge:
Krieg der Aufklärer
13.12.2008: Bilder des Tages

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen