Seiten

Freitag, 7. Mai 2010

Die Feierlichkeiten zum Kriegsende


Morgen bzw. übermorgen jährt sich das Ende des Zweiten Weltkrieges auf dem europäischen Kriegsschauplatz zum fünfundsechzigsten Mal. Aus diesem Anlaß wird es wiederum zahlreiche Feierlichkeiten in ganz Europa geben. Um diese soll es nachfolgend gehen, denn zum eigentlichen Thema möchte ich morgen noch etwas schreiben.

In Moskau werden wohl mit die größten Feiern stattfinden. An der taditionellen Militärparade zu Lande und in der Luft werden neben russischen Truppen auch Kontingente aus neun GUS-Staaten (Belarus, Ukraine, Kasachstan, Armenien, Aserbaidschan, Kirgistan, Moldawien, Tadschikistan, Turkmenistan) sowie aus Polen, Frankreich, Großbritannien und den USA teilnehmen - und zwar nicht unter irgendwelchen Stalinporträts. Dazu kommen zahlreiche Kriegsveteranen sowie Politiker aus über 45 Staaten, darunter u.a. die Staatschefs von Frankreich, Israel und China. Deutschland wird durch Kanzlerin Merkel vertreten werden.

Die Parade beginnt um 8.00 Uhr MESZ und wird etwa 80 Minuten dauern. Es haben sich auch Dutzende deutscher Medienvertreter angekündigt und es ist eine Live-Übertragung auf Phoenix geplant, welche auch per Livestream im Internet zu sehen sein wird (ab 7.55 Uhr). Wem die oftmals unqualifizierten Kommentare des WDR-Personals nicht behagen, dem seien stattdessen die Webstreams von Russia Today (englisch), RTR Planeta (russisch) sowie RIA Nowosti empfohlen.

Vor fünf Jahren, am 9. Mai 2005, waren vom damaligen Präsidenten Putin (dem "Deutschen im Kreml") auch deutsche Veteranen des 2. WK nach Moskau eingeladen worden. Einer der damaligen Teilnehmer hat darüber einen lesenswerten Bericht verfaßt. Leider konnte ich den deutschen Medien nicht entnehmen, ob dies auch in diesem Jahr wieder der Fall sein wird.

PS: Am Sonntagabend findet im Moskauer Lushniki-Stadion das traditionelle Festkonzert zum 9. Mai statt, wo u.a. Ljube, Lew Leschtschenko und viele weitere Künstler auftreten. Übertragen wird es ab 20.00 Uhr MESZ von RTR Planeta.


Am 30. April wurde das Ewige Feuer am Grabmahl des unbekannten Soldaten neu entzündet.


Weitere Verweise:

RIA Nowosti mit Berichten und Fotoreihen zum 65. Jahrestag (dt.)

May9.ru - Termine, Bilder, Berichte, Videos, Medienunterstützung (dt.)

War Witness - Erinnerungen von Veteranen aus ganz Europa, zusammengestellt von RT auf Youtube (eng.; siehe auch hier)

Siegestag im Zweiten Weltkrieg - Die Bedeutung des 9. Mai und die traditionellen Feierlichkeiten (dt.)

Pobediteli - Die Soldaten des Großen vaterländischen Krieges (eng.)

Chronik 1941-1945 - Dokumente, Karten, zeitgenössische Medien, Fotos, Videos (russ.)


Nächtliches Paradetraining mit historischer Panzertechnik auf dem Roten Platz. (Fotos: RIA Nowosti.)


Verwandte Beiträge:
TV-Hinweis für den 9. Mai
10.05.2009: Video des Tages
23.05.2009: Videos des Tages

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen