Seiten

Dienstag, 1. September 2009

01.09.2009: Videos des Tages

Heute vor fünf Jahren, am 1. September 2004, haben 30 tschetschenische Terroristen die Schule Nr. 1 im nordossetischen Beslan gestürmt und über 1200 Menschen - Kinder, Eltern und Lehrer - als Geiseln genommen. Die vom "Mastermind" Schamil Bassajew organisierte Aktion, mit der der Rückzug des rußländischen Staates aus Tschetschenien sowie die Freilassung inhaftierter Terroristen erzwungen werden sollte, endete am 3. September blutig. Nachdem es von Beginn an zu Schießereien zwischen den Geiselnehmern und bewaffneten Einwohnern gekommen war, versuchten letztere am 3.9. einen eigenmächtigen Sturm auf die Schule. Als dieser Versuch - wie vorauszusehen war - scheiterte, starteten die in Bereitstellung befindlichen Spezialkräfte der Sicherheitsbehörden einen Notangriff.

Während der gesamten drei Tage sind 350 Geiseln ums Leben gekommen. Nur ein Terrorist konnte lebend festgenommen werden. Auch die Sicherheitskräfte hatten zahlreiche Gefallene zu beklagen, deren Liste sich wie ein "Who is who" ihres Offizierskorps liest:
Oberstleutnant Dmitrij A. Rasumowskij (FSB, Kommandeur der Spezialeinheit "Vympel"),
Oberstleutnant Oleg G. Ilin ("Vympel"),
Major Michail B. Kusnezow ("Vympel"),
Major Andrej W. Welko ("Vympel"),
Major Roman Ju. Katasanow ("Vympel"),
Major Alexander W. Perow (FSB, Spezialeinheit "Alfa"),
Major Wjatscheslaw W. Maljarow ("Alfa"),
Leutnant Andrej A. Turkin ("Vympel"),
Fähnrich Denis E. Pudowkin ("Vympel"),
Fähnrich Oleg W. Loskow ("Alfa")
u.a.
An dieses tragische Ereignis sei mit den beiden folgenden Videos erinnert. Zunächst eine Rückblende von Russia Today und danach eine englische TV-Dokumentation, die kurze Zeit nach der Geiselnahme entstanden ist.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen